Qualifizierter Hufschmied: Ein gekaufter Titel? Seit einigen Jahren gibt es in der Schweiz den sogenannten qualifizierten Hufschmied. Durch diese Qualifikation sollen sich solche Hufschmiede gemäss Schweizerischer Metall Union (SMU) klar von ihren Mitkonkurrenten abheben. Um diesen Titel erlangen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: - abgeschlossene Berufslehre als Hufschmied - erfolgreicher Absolvent des CH-Hufbeschlagskurses der SMU (ehemals Bernerkurs) oder eine Meisterprüfung als Hufschmied - selbständige oder unselbständige (im Angestelltenverhältnis) Ausübung als Hufschmied - regelmässige Teilnahme an einem von der SMU anerkannten Weiterbildungskurs für Hufschmiede Alle diese Bedingungen finde ich auch gut und erfülle ich auch, aber trotzdem habe ich persönlich keinen Anspruch auf diesen besonderen Titel Denn der Beitritt in diese ,,gehobene Gesellschaft” kostet dem karrierewilligen Hufschmied als nicht SMU-Mitglied CHF 800.- und als SMU-Mitglied CHF 500.-. Dafür bekommt er dann einen Aufkleber, den er sich auf sein Auto kleben darf, und er kann sich künftig qualifizierter Hufschmied nennen. Wenn der Betreffende dann noch alljährlich in einer Pferdezeitschrift mit diesem Titel aufgelistet werden möchte, kostet ihn das zusätzlich jedes Jahr als nicht Mitglied der SMU CHF 180.- und 90.- als Mitglied der SMU. Wo bitte heben sich denn nun diese zahlungswilligen Leute rein fachlich gesehen ab von ihren Berufskollegen, die den CH-Hufbeschlagskurs auch gemacht haben und ebenso regelmässig an Weiterbildungskursen teilnehmen? Nirgends! Sie können nicht mehr vorweisen als die anderen. Was macht ein Pferdebesitzer, wenn er die Publikation der qualifizierten Hufschmiede in einer Pferdezeitschrift sieht ? Klar, er schaut nach ob auch sein Hufschmied dort aufgelistet ist. Und so bin ich schon des Öfteren angesprochen worden ob ich denn eigentlich nicht qualifiziert sei. Ich möchte mit diesem Beitrag die Pferdebesitzer darauf aufmerksam machen, dass es vollkommen egal ist ob jetzt ein Hufschmied in dieser Publikation aufgelistet ist oder nicht. Wichtig ist, dass sich ein Hufschmied regelmässig weiterbildet. Und einige Jahre Berufserfahrung bringen sicher mehr als so ein Aufkleber am Auto. . pauli.andreas@gmx.ch Tel.: +41 79 444 74 60 Fax +41 52 672 42 37