Als erstens möchte ich mich bei einigen Leuten, die mich in meinem Beruf als Hufschmied besonders gefördert haben, bedanken: Peter Nyffenegger Roggwil, mein damaliger Gewerbeschullehrer in Burgdorf. Herr Nyffenegger war ein Lehrer wie es sie Leider nur selten anzutreffen sind. Immer bestrebt, für jeden seiner Schüler das Optimle rauszuholen. Seine Fürsorge und seine ehrliche Art gegenüber seinen Schülern wird mir nie in Vergessenheit geraten. “Häbet sorg bim Ränke” Joseph Burger aus Genf, offizieller Hufschmied des schweizerischen Olympiakaders. Mit Abstand der beste Chef, den ich jemals hatte. Manch ein junger Hufschmied ist vor mir nach Genf gereist und hat sich anstellen lassen beim legendären Sepp Burger, und nicht jedem ist es leicht gefallen, mit seiner Art zurecht zu kommen. Auch ich habe am Anfang meine Mühe gehabt mit seiner manchmal eher schroffen Weise gegenüber seinen Angestellten. Doch mit der Zeit haben wir uns immer besser verstanden. Wenn Sepp erkennt, dass sein Arbeiter mit ganzem Herzen, ganzem Einsatz und ganzem Willen diesen Beruf ausübt, so wird er seine Gunst erlangen und von diesem erfahrenen Hufschmied und Horseman eine Menge profitieren. Susanne Hollenstein, Californien Mit ihr zusammen Pferde zu beschlagen und zu fachsimpeln ist überaus interessant und lernreich. Susanne hat mir auch ermöglicht, mit einigen anderen amerikanischen Hufschmieden zusammen zu arbeiten. Aber am schönsten waren die gemeinsamen Ausritte im Coyote Canyon, wo wir Wildpferde zu sehen bekamen, ein sehr faszinierender Anblick für wohl jeden Pferdefreund. Mein Werdegang 1987 4jährige Lehre als Schmied-Hufschmied bei Ernst Sutter, Bätterkinden 1991 Hufschmiede Rekrutenschule (4 Monate) 1991 Mitarbeiter im Handelsstall Jürg Notz, Kerzers (1 1/2 Jahre) 1993 Angestellter bei Walther Zwahlen, Hufschmied, Münchenwiler (2 Jahre) 1995 Angestellter bei Josef Burger, Hufschmied Genf, (1 3/4 Jahre) 1995 Absolvent Berner Hufbeschlagskurs (heute CH- Hufbeschlagskurs) 1997 3monatiger Aufenthalt in Californien USA und Zusammenarbeit mit verschiedenen Hufschmieden/innen 1997 habe ich mich selbständig gemacht 2005 offizieller Hufschmied bei der EM junger Reiter in Schaffhausen Ich besuche regelmässig Tagungen für Hufschmiede u. a. das alljährliche Luwex Hufsymposium in Kreuth, Bayern.   pauli.andreas@gmx.ch Tel.: +41 79 444 74 60 Fax +41 52 672 42 37